Lebensrechte- Karten & Regulationstraining

Kontakt und Bestellung unter Lebensrechte@t-online.dekartenboxoffenDie Lebensrechte- Karten sind aus dem Regulationstraining entstanden. Die willkürlichen Erfahrungen aus den Boxsequenzen und der Bezug zum Alltag konfrontieren uns regelmäßig mit gelebten Strukturen und Normen, die uns in unserem Erleben stärken oder schwächen.

Wir haben diese Ansätze des Erlebten als kurzen, schlüssigen Sätze auf dem Flip- Chart gesammelt, um sie für die folgenden Stunden fest zu halten.

Durch bewegte Erfahrungsbilder konnten wir den Umgang mit der These austesten, hinterfragen ,unsere Position stärken und somit als prägnanten Satz formulieren.

Was passiert, wenn mich mein Partner beim Boxen bedrängt, welche Gefühle löst diese raumgreifende Aktion in mir aus und wie fühlt es sich an, wenn er mich stetig von meinem Platz in die Ecke drängt?

  • Was hat dies mit Situationen in meinem Leben zu tun? – Will ich dort auch stetig Anderen meinen Platz überlassen bis ich „mit dem Rücken an der Wand stehe“?
  • Stopp! Ich darf nein sagen.
  • Ich darf mich schützen und
  • Ich darf die Nähe zu Menschen selber wählen!

Diese klaren Aussagen sorgen in der Gruppe regelmäßig für emotionale Diskussionen mit den Fragen nach den tatsächlichen Möglichkeiten und Nutzen.

Häufig tritt der innerliche Konflikten zu Tage, in welchem Maß wir unseren Wünsche und Bedürfnissen äußern und dabei unsere bisher gelebten Glaubenssätze verändern dürfen.

Bei all diesen Unsicherheiten und Fragen, ist es jedes Mal sehr hilfreich, sich die Lebensrechte vor Augen zu halten und das Wissen zu nutzen, sich auf sie stützen zu dürfen.

geordnete bilder

Somit wurde es wichtig, den Lebensrechten einen guten optischen Rahmen zu geben.

Dafür entwarf ich Acrylbilder mit den jeweiligen Motiven und Texten, die ihren Platz zu dem jeweiligen Thema im Therapieraum fanden.

Auch das erwies sich als sehr einprägsames und stimmungsvolles Medium. Zu den Texten, erhielten die Inhalte nun einen symbolischen visuellen Kontext.

Infolgedessen nutzen wir verschieden Wahrnehmungskanäle zur Verstärkung.

Bald wuchs der Wunsch der Klienten, diese positiven Objekte auch direkt in den Alltag zu integrieren.

Gleichzeitig wollten wir Therapeuten die Bildtexte auch in andere Therapien, wie Theatertherapie, Soziales- Kompetenztraining oder Gesprächsgruppen, nutzen. Deshalb entscheiden wir uns für das Erstellen der hier angebotenen Bildkarten.

Somit sind die Lebensrechte- Karten aus einem lebendigen Prozess entstanden. Sie entstammen den natürlichem Bedürfnis grundlegenden Rechten, Wünschen und Bedürfnissen des Menschen ein Gesicht zu geben, um sie für den Einzelnen oder eine Gruppe greifbar zu machen.